Skip to main content

Du bist gemein - unfair!

Kennen Sie diesen Spruch? Auch schon gehört? Vor allem wenn die Kinder ihren Willen durchsetzen wollen und auf Widerstand der Eltern stossen, werden sie ungemütlich und ziehen manchmal alle Register. Wütend werden, weinen, schreien, sich auf den Boden werfen, Türen knallen, bockig sein.......

Tja und jetzt, wie weiter......., was tun.......?

Wenn Sie einen Machtkampf eingehen, haben Sie bereits verloren!

Du nervst! Nein Du....

Vom folgsamen Kind zum Rebell?

Plötzlich braucht es für alles Mögliche Regeln: Umgang mit dem Handy, Computer, Zeiten für den Ausgang, Taschengeld......

Jede Entscheidung führt zu Diskussionen, alles was vorher gut war ist plötzlich blöd, das Zimmer sieht aus wie ein Schlachtfeld, Kleider liegen auf dem Boden und landen nicht automatisch im Wäschekorb....

Wie soll ich mich verhalten? Gibt es die richtige Handlungsweise? Wenn ja welche ist es denn?

Lehrstelle suchen...., null Motivation...., Eltern haben Erfahrung und wissen welches Verhalten, welche Folgen haben kann, Teenager nicht. Egal wie sie es sagen, sie nerven nur noch. Fühlen Sie sich manchmal hilflos?