Skip to main content

Keinen Bock auf Schule und Hausaufgaben

Es gibt Zeiten, da ist den Kindern alles zu viel. Sie sehen nur noch Hausaufgaben, Prüfungen, lernen, Schule...  Sie haben das Gefühl es wird nur noch von Ihnen gefordert, jeder will was, schnell, gut, wenn möglich perfekt und sie reagieren mit der Verweigerungstaktik

  • null Bock
  • null Motivation
  • null Antrieb

Alles ist schwierig, mühsam und es fällt den Kindern und Jugendlichen schwer, sich zu motivieren. Auch logische Argumente der Eltern, Aufmunterungen, Tipps wie setz dich hin und erledige alles gleich, dann musst du nicht mehr daran denken, stossen auf Durchzug und finden kein Gehör. Alle in der Familie sind genervt, Eltern fangen an zu drohen und Massnahmen zu ergreifen. Der Familienfrieden ist gestört und alles dreht sich nur noch um Hausaufgaben! 

Es lebe die Freizeit!

Die Kinder sehnen sich danach, draussen zu spielen und sich mit Freunden zu treffen. 

Für die Reifung der Persönlichkeit und die Sozialkompetenz ist die Freizeit für die Kinder enorm wichtig - einfach abschalten, entspannen und sein - . Nach den Hausaufgaben endlich raus, toben, spielen, lachen, sich bewegen. Einmal unbeobachtet von den Eltern, Grenzen überschreiten, Dinge ausprobieren, auf Bäume oder Gerüste auf dem Spielplatz klettern, mutig sein, über sich hinauswachsen, an Ballspielen teilnehmen, rennen, verstecken und fangen spielen, am Vereinsleben teilnehmen, sind ein wichtiger Aspekt für die Entwicklung und Entfaltung der Kinder.